Martinsfest 2018




Martinsfest 2018

 

 

 

Wie jedes Jahr feierten wir auch heuer gemeinsam das Fest des Heiligen Martin. Nach der Begrüßung und einem Lied, waren es Kinder der 4.a Klasse, die uns mit einem Martinspiel die Erfahrung des Bettlers am Stadttor von Amiens vorspielten, begleitet von unserem gemeinsamen Gesang. Dann ließen wir unsere Lichter in den Laternen erstrahlen, ausgehend von der Osterkerze, zum Zeichen für unsere Bereitschaft, wie Jesus und der Heilige Martin das Leben fördern zu wollen und Licht, Freude und Glücksbringer sein zu wollen. Bei unserem Lichterumzug, bei dem alle das Laternenlied sangen, bezeugten wir das in aller Öffentlichkeit. Wir gingen ausgehend von unserer Pfarrkirche über die Anzbachgasse und dem Mondweg bis in unseren Schulgarten. Dabei ein DANK an unsere Polizei, die uns ein gesichertes Geleit gab. In einem stillen Lichterkreis in unserem Schulgarten, der zum Staunen und Danken einlud, wie viele Menschen mit mir bereit sind, Lichtbringer und Freudenbringer zu sein, wurde die Zeichenhaftigkeit des Festes noch einmal für alle offensichtlich. Dabei sangen wir „Ich tragen ein Licht in die Welt hinein".

 

Natürlich durften auch heuer unsere „Engelchen" nicht fehlen!

   

 

Unser Fest klang dann im Pfarrheim bei Kinder - und Erwachsenenpunsch und den Süßigkeiten, die viele zum Teilen mitgebracht hatten, gemütlich aus. 

     

 

Viele Kinder und deren Eltern teilten dankenswerter Weise Gewand, Spielsachen und Euros. Dieses Mal unterstützen wir mit Gewand und Spielsachen die Elisabethstiftung der Erzdiözese Wien, die Frauen in Notsituationen helfen. Es ist schön, dass die Verantwortlichen der Elisabethstiftung mit einem sehr herzlichen Dankbrief auf unsere Gaben antworteten. Die Geldspende von 300 € kam heuer Menschen in Indien zu Gute, die bei der Flutkatastrophe im Süden Indiens besonders schwer getroffen wurden. Pater Thomas hat versprochen, die Spende direkt den ärmsten Opfern zu übergeben.  

 

 

Wir DANKEN an dieser Stelle nochmals HERZLICH unserer Frau Direktor, dem Herrn Pfarrer und allen KollegInnen für ihr Dasein und Mithelfen und all den anderen, die zum gehaltvollen Feiern und dem freudigen Gelingen des Festes beigetragen haben! Ein besonderer Dank den Eltern, die auch ein Licht mitgebracht haben, um zu zeigen, dass nicht nur Kinder

bereit sind, Lichtbringer und Freudenbringer zu sein.

Das Religionslehrerteam Regina Bauer und Martin Poss