|
Am Donnerstag, den 12.12.25, kurz vor Weihnachten, hieß es, sich schon sehr früh auf den Weg zur Schule zu machen.
Bereits um 7.15 Uhr trafen sich die Kinder der 1c, 2c,3b, 3c, 4b und 4c zur Abfahrt auf den Annaberg.
Zwei sehr bequeme zweistöckige Autobusse erwartete die Kinder der VS Mondweg nahe der Schule
und im Nu waren alle Sachen verstaut und wir konnten pünktlich die Reise starten.
Am Annaberg angekommen, wurden die zahlreichen helfenden Hände der mitfahrenden Eltern und Lehrerinnen aktiv
und in kürzester Zeit lagen die Schi für die jungen Sportler bereit.
Für die Kinder, die sich Schi und Schischuhe ausliehen, standen einige Mitarbeiter des Sportverleihs bei der Vergabe
des notwendigen Materials hilfsbereit zur Verfügung.
Nachdem alle mit den entsprechenden Sportgeräten versorgt worden waren, war es endlich so weit –
die einzelnen Gruppen begaben sich auf die Pisten.
Die fortgeschrittenen Kinder durften bereits ihr Können zeigen und das Schilehrerteam machte die entsprechende Einteilung.
Sehr diszipliniert und gekonnt zogen die jungen Sportler ihre Spuren in den Schnee – größtenteils schon sehr rhythmisch und mit paralleler Schiführung.

Es wurden 11 Gruppen gebildet und schon ging es flott den Hang hinunter.
Die kleinen Pistenflöhe hatten sichtlich sehr viel Freude, ihre Schwünge in den Schnee zu zaubern.
Auf einem speziellen Übungshang machten die Anfänger ihre ersten Versuche beim Gleiten mit den Schiern auf dem rutschigen Untergrund.
Die Pistenneulinge wurden von Schilehrern betreut und die engagierten Lehrerinnen wirkten tatkräftig auf der Piste mit.
Ein Förderband erleichterte den Kindern den Aufstieg auf den Hang.
Durch diese helfende Vorrichtung konnten die Kinder viele Abfahrten bewältigen.
Mit viel Freude und Einsatz meisterten sie zahlreich Abfahrten
und bis zum Abschluss des Schitages erreichten einige Kinder ein wirklich beachtliches Können auf den Schiern.
Zu Mittag trafen sich alle Schigruppen zum Mittagessen im Teichstüberl.
Die Verteilung der Speisen erfolgte sehr rasch und so hatten die Kinder genug Zeit, sich ihr Schnitzerl oder die Spaghetti mit Soße gut schmecken zu lassen.
Nach der Mittagspause wurde der Schikurs fortgesetzt.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es bei den Fortgeschrittenen wieder mit dem Sessellift hinauf,
von wo die Schifahrer die Abfahrt genießen konnten.

Die Aussicht auf die vielen hohen Gipfel in der näheren Umgebung war sehr beeindruckend.
Den Kindern war der Hang nicht zu schwierig und sie meisterten die Piste ausgezeichnet.
Bei den Anfängern tummelten sich die Kinder auf der Piste schon in verschiedenen Könnensstufen.
Nach 4 Stunden Übungszeit sind aus Anfängern schon zahlreiche gute Schifahrer geworden – Gratulation zu den großen Fortschritten.

Nach den schönen Stunden auf den Pisten des Annabergs, hieß es um 15.00 wieder Abschied nehmen.
Schuhe und Schi wurden in den Sportverleih zurückgebracht oder im Bus verstaut.
Um 15.30 ging die Fahrt wieder los Richtung Wien. Natürlich gab es im Bus viel zu erzählen und so verging die Heimfahrt sehr rasch.
Bei der Ankunftsstelle warteten bereits die Eltern und alle waren froh und zufrieden, dass alle wieder gesund und munter daheim angekommen sind.
Auf Grund der ausgezeichneten Vorbereitung des Lehrerinnenteams auf dieses sportliche Ereignis
und die tatkräftige Unterstützung jeder einzelnen Kollegin und der mitgekommenen Eltern während dieses Schitages,
wurde dieser Ausflug zu einem sehr gelungenen Erlebnis in der niederösterreichischen Bergwelt.
Die Kinder werden diesen Tag sicher sehr gerne und lange in Erinnerung behalten.
|